Foto: pixabay

01.11.2022

Begleitend an deiner Seite

„Es ist ein sonniger, warmer Vormittag und ich freue mich, als mich Eva an ihrer Haustür freudestrahlend erwartet. Sie nimmt mich in den Arm und begrüßt mich sehr herzlich. Wir gehen gemeinsam in kleinen Schritten Richtung Park. Schwer atmend nehme ich sie an meiner Seite wahr. Eva leidet an einer unheilbaren Tumorerkrankung, die Metastasen in ihrer Lunge streut und damit ihre Luftnot verursacht. Die Medizin kann nichts mehr für sie tun. Ich begleite sie regelmäßig zu Spaziergängen. Dabei lachen wir viel, planen das Leben, teilen den gleichen Humor und die Lebenslust. Eva ist eine Bereicherung für mich geworden. Irgendwann wird sie gehen, aber ihre Spuren werden bleiben.“

Nur eine von vielen wunderbaren Begegnungen in der ambulanten Hospizarbeit. Jede ist besonders und einzigartig, wie das Leben.

Hospizarbeit

Wir vom ambulanten Hospizdienst sind begleitend und beratend für Menschen da, die lebensverkürzt erkrankt sind oder sich im letzten Abschnitt ihres Lebens befinden. Unsere qualifizierten Hospizbegleiter*innen arbeiten ehrenamtlich und bieten Besuche zu Hause, in Pflegeeinrichtungen oder Krankenhaus an. Dabei entlasten sie Angehörige und leisten seelsorgerischen Beistand. Drei Koordinatorinnen teilen sich die Leitung des Dienstes und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Sie sind ausgebildete Krankenschwestern und Palliativfachkräfte.

Melanie Schmidt