Foto Hospizdienst

05.12.2023

Gruppentreffen

Es ist klirrend kalt und wir stehen dick eingekuschelt am Lagerfeuer und essen Suppe mit Brot. Wir unterhalten uns über unsere aktuellen Begleitungen, aber auch darüber, was das Leben gerade so für jeden von uns bereithält. Es ist eine schöne Runde. Man kennt sich.

Manche kennen sich schon lange, andere etwas kürzer, aber alle vereint ihr ehrenamtliches Engagement im ambulanten Hospizdienst.

Das ist nur ein Beispiel für so ein Gruppentreffen von uns. Manchmal kommen die Ehrenamtlichen aber auch zu uns und wir vertiefen spezielle Themen bei Tee und Gebäck. Die Themen sind dabei ganz unterschiedlich und reichen von der Demenz bis zur Bestattungskultur. Dafür laden wir auch gern mal Profis zu uns ein, wie Bestatter oder Mediziner. Der Austausch ist uns als Koordinatorinnen aber auch unseren Ehrenamtlichen wichtig. Getroffen wird sich einmal im Monat mit Ausnahme der Sommerferien, da möchten auch Ehrenamtliche mal Urlaub haben. Zu einem gemeinsamen Sommerfest kommen wir aber zusammen, dann auch meist mit einem kleinen Feuer und gemeinsamen Grillen.

Im Januar ist das alljährliche „Gruppentreffen – Highlight“.

Alle Ehrenamtlichen, die zu uns gehören sind dabei und genießen ein selbstmitgebrachtes Buffet in geselliger Runde. Denn… gemeinsam essen, hält Leib und Seele zusammen. Dabei planen wir aber auch das vor uns liegende Jahr und freuen uns am geselligen Beisammensein. Besonders ist an diesem Treffen, dass wirklich alle Ehrenamtlichen zusammenkommen. Uns als Koordinatorinnen erfüllt der Reichtum unserer Ehrenamtlichen mit Stolz und Bewundern für dieses tolle Ehrenamt.

Melanie Schmidt