Foto Hospizdienst

01.02.2024

Prinzip Hoffnung- Wege durch die Trauer

Unter diesem Thema fand Anfang November 2023 im Diakonissenhaus ZION in Aue eine Freizeit für Verwitwete statt. Die Teilnehmer verbrachten miteinander vier Tage, in denen sie sich ihrem aktuellen Thema Trauer stellten. Begleitet von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen unserer Hospizgruppe und einem Diakon tauschten sie ihre Erfahrungen miteinander aus. Aber auch geistliche Impulse, Stille und innere Einkehr standen auf dem Programm.

Den Trauerweg zu gehen erforderte viel Mut und gibt gleichzeitig Kraft und Hoffnung.

Der Tod beendet zwar das Leben eines Menschen, nicht aber die Beziehung zu ihr oder ihm. Wird diese Beziehung neu gestaltet, dann können sich auch wieder Lebensmut und Lebenshoffnung finden lassen.

Dies bestätigt uns auch die Rückmeldung einer Teilnehmerin:

„Zu Beginn des Wochenendes wusste ich nicht, ob es die richtige Entscheidung war es zu besuchen. Mich mit dem Thema Trauer zu beschäftigen, fällt mir sehr schwer. Der Schmerz ist so groß und es ist kaum auszuhalten. Trotzdem haben mir diese Tage Mut gemacht, mich damit auseinanderzusetzen. Die Trauer ist und bleibt ein Teil von mir. Von uns allen.

Größter Schmerz oder schönste Erinnerung?

Traurig über das, was nie mehr sein wird oder dankbar für all das, was war?

Angst vor dem wie es weiter gehen soll oder mutig neue Wege gehen?

Trauer ist all das und noch viel mehr. Und wir haben in den gemeinsamen Tagen gelernt, dass es kein entweder oder geben muss, sondern ein UND.“

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit gemeinsam "Wege durch die Trauer" zu gehen. Die Tage für Verwitwete finden von 31.10. - 03.11.2024 statt.

Sylvia Korb